Zum Geschichtenschreiben in der Grundschule

  • Achte darauf, dass die Kinder täglich schreiben.
  • Sie sollten möglichst bereits ab der 1. Klasse eigene Geschichten verfassen.
  • In den ersten beiden Jahrgängen sollte dabei das freie Schreiben im Vordergrund stehen. 
  • Ab der 3. Klasse
  • wird wöchentlich eine Geschichte verfasst,
  • sie wird zunächst mit Bleistift als Entwurf geschrieben,
  • dann vom Kind selbst, danach von der Lehrerin/dem Lehrer korrigiert,
  • dabei wird auch auf eine regelkonforme Rechtschreibung geachtet.
  • Schließlich fertigt das Kind eine saubere Reinschrift an,
  • die in einer Geschichtenmappe gesammelt und im Klassenraum aufbewahrt wird.
  • Die Texte sollten einen Mindestumfang erreichen
  • in Klasse 3 ca. 60 Wörter, die sich im Laufe des Schuljahres auf ca. 80 Wörter steigern.
  • in Klasse 4 ca. 80 Wörter, die sich auf 100 Wörter steigern.
  • Sie sollten in eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schlussabschnitt gegliedert sein.
  • Viele Kinder sind begierig, eigene Schreibideen zu verwirklichen. Andere tun sich schwer: "Ich weiß nicht, was ich schreiben soll ..." ist eine oft gehörte Klage.
  • Die Angebote der Hamsterkiste beziehen zunächst systematische Grundübungen mit ein und gehen dann zu Themenvorschlägen über. Die Fragen sind als Anregungen gedacht, nicht als Katalog, der abgearbeitet werden sollte.